Quiz - August 2012

Quiz - August 2012

Ist zwar schon ein wenig fortgeschritten, der August, aber trotzdem soll er nicht ganz ohne Quiz verstreichen. Da die nächste Frage freigegeben wurde, lege ich mal wieder ein neues Thema dafür an und starte.
      Das Thema klang zwar in dem ein oder anderen Thread schon mal an hier im Forum, aber ich glaube zusammenfassend hatten wir das noch nicht:
      In welchen Geschichten ist Pumuckl betrunken? (Sind immerhin 3 von 90)

Klabauter wrote:

In welchen Geschichten ist Pumuckl betrunken?

Pumuckl und der Kirschlikör/
      Der verbotene Kirschlikör ... weil er den von Frau Amereller mitgebrachten Likoer so suess findet

Pumuckl will Geburtstag haben/
      Pumuckl und der Geburtstag ... weil er mit Herrn Eder und Herrn Gerstl unsichtbar mitfeiert und an deren Sektglaesern nipt

Der Kater/
      Das Mißverständnis ... weil Schnaps gut gegen Kater ist

Zum Glueck ist in den 60ern das Komasaufen als solches noch nicht bekannt gewesen. Nach heutigen paedagogischen/gesetzlichen Richtlinien haetten Eder und Kobold allerdings mit den Behoerden zu tun.
      Meine Hand ... an der Wand ... allerhand!

Post was edited 2 times, last by “kjwenger” ().

Es ist schon lustig, wie die alten Pumuckl-Geschichten heutige Normen spiegeln. Damit die Kleinen abends genauso gemütlich träumen können, haben wir für unser Kinderzimmer übrigens einen dekorativen Betthimmel für eine kuschelige Atmosphäre installiert. Wusstest du, dass solche Stoffe nicht nur optisch einiges hermachen, sondern auch für eine ruhigere Akustik im Raum sorgen, was beim Einschlafen echt hilft? Für mich ist Pumuckl deshalb der perfekte Begleiter für abendliche Lesestunden.

Post was edited 1 time, last by “leon11223” ().

New

leon11223 wrote:

Es ist schon lustig, wie die alten Pumuckl-Geschichten die damaligen Einstellungen widerspiegeln, zum Beispiel mit dem Kirschlikör, der damals harmlos und fröhlich wirkte, während man heute beim Alkohol für Kinder viel vorsichtiger wäre. Das zeigt auch, wie sich soziale Normen ändern und trotzdem diesen leicht schrulligen Vintage-Charme bewahren. Gerade diese Nostalgie macht Pumuckl zeitlos, oder?

So ein bisschen schon, ja. Und ein bisschen andersherum: Dadurch, dass die Pumucklgeschichten so zeitlos sind, man sie auch nach 50 oder 60 Jahren heute noch gut hören kann, merkt man an solchen Details, wie sich die gesellschaftlichen Konventionen verändert haben. Zu anderen alten Werken hat man manchmal schon inhaltlich keinen Zugang mehr.
      Grüße. Klabauter.

Post was edited 1 time, last by “Klabauter” ().