Werkstatt

Ja 1987 war es , Backstage während einer Pause eines Theaterauftrittes (eine Schauspielkollegin erzählt Details in der Bayrhammer Biographie). Ende 1987/Anfang 1988 kommt also hin mit der Synchronisation und der etwas softeren Stimme usw.

Schau auch mal in die letzten Einstellungen im Gartenhäuschen, wo Bayrhammer mit der Frau spricht nachdem die Kinder sie nicht mehr erschrecken. Da sieht Bayrhammer auch schon irgendwie angeschlagen aus, d.h. diese Dreharbeiten könnten auch Ende 1987 oder 1988 gewesen sein. In diesen Szenen taucht der Pumuckl ja nicht auf, d.h. die Zeichentrickarbeiten in Ungarn haben da schon angefangen für die 2. Staffel, und es könnten noch Aussenaufnahmen ohne Pumucklszenen gedreht worden sein bis die TV-Serie 1988/89 erstmals im Fernsehen waren.
      Nein, die Dreharbeiten haben im Frühjahr 1985 geendet, komplett:

"Regisseur Ulrich König erzählt, dass das Team nach den Feuerszenen noch Einstellungen im Vorderhaus drehte und dabei schon zusehen konnte, wie ihr voriger Arbeitsplatz zerstört wurde. Nur wenige Szenen wurden überhaupt noch danach gedreht, nach Aussage von König aber definitiv keine Studioaufnahmen die noch in der Wohnung oder Werkstatt spielen sollten - dieser Teil war vor dem Abriss erledigt. "

Außerdem macht es keinen Sinn, 3 Jahre nach den Innenaufnahmen noch Außenaufnahmen zu drehen, da sich in der Zeit zu viel optisch verändert (Drehorte, Menschen). Auch einen halbfertigen Film zur Animation "zu schicken" ist höchstgradig unwahrscheinlich.
      Ich sehe im Übrigen auch keine Veränderung bei Bayrhammer bei den von dir angesprochenen Szenen.
      Ja, das sage ich ja, nach der Feuerfolge keine Aufnahmen der Werkstatt oder in der Nähe davon. Aber einige Szenen wurden also danach gedreht (wenn auch nur wenige, immerhin). Ich meinte z.B. Szenen wo der Pumuckl NICHT zusehen sein WIRD... also auch später nicht gezeichnet wird. Als Der Eder die Kinder in den Wohnwagen holt und mit ihnen redet ist der Pumuckl ja (optisch) nicht dabei. Aber egal, es sind nur Vermutungen. Meiner Meinung nach hat sich der Eder optisch geändert über die Jahre, wie oben beschrieben.
      Aber das führt uns jetzt nicht weiter, wird sind unterschiedlicher Meinung, macht ja nichts. Trotzdem danke fürs Posten des tollen Bildes und der Infos!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Puwackl“ ()

Herr König hat mal erzählt, dass er den Abriss filmen wollte, was ihm verwährt wurde.

Ansonsten sind mir keine Abriss-Aufnahmen bislang bekannt.

Mit einer Ausnahme: Ein winziges Bildchen vom Abgriss wurde in der SZ veröffentlicht, nachdem es abgerissen wurde und dort ein kleiner Bericht darüber verfasst wurde.

Boandlkramer schrieb:

Ich weiß nicht, ob dieses Bild hier bekannt ist:

es handelt sich um eines der wenigen Bilder der Werkstatt, die nicht während den Pumuckl Dreharbeiten entstanden sind. Es ist angeblich von 1983, wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass sämlich Fenster und Türen zugemauert sind.

Vielen Dank erst einmal für die Bereitstellung des Fotos, es war mir bisher noch nicht bekannt. Bedauerlicherweise komme ich jetzt aber auch nicht um einen Modhinweis herum: Bitte bei allen Fotos und Bildern Quellenangaben hinzufügen wenn es sich nicht um eigene Aufnahmen handelt. Ich wäre schmerzlich berührt wenn ich ein so schönes Foto aufgrund von Urheberrechtsverletzungen zensieren müßte. Also bitte Quellenangabe noch hinzufügen ;)

So weit mir bekannt ist, sollte die Werkstatt wohl schon früher abgerissen werden, unseren Ministerpräsidenten Seelig allerdings gefiel wohl die Pumucklserie so gut, daß er sich für den Erhalt für weitere Dreharbeiten mit der Werkstatt einsetzte so daß diese dann renoviert wurde und in der 2. Staffel erhalten blieb. Leider hielt der Erhalt nur bis zum Frühjahr 1985 an, dann wurd sie permanent abgerissen.
      Ist nicht die Werkstatt, da fehlt das Schild "Schreinerei Franz Eder" :P

Ernsthaft, ich habe zur Jahresbestimmung mal versucht den Zustand der Fassade mit der Frontansicht aus den Intros beider Staffeln zu vergleichen.

Für die erste Etage würde ich sagen "Nicht so gut wie Staffel 2 aber besser als in Staffel 1"

Für das Erdgeschoss gilt aber "KATASTROPHAL! Da sieht ja selbst Staffel 1 deutlich besser aus!"

Das das Bild nach Ende der Dreharbeiten entstanden ist scheidet denke ich aus, das Küchenfenster ist Intakt und ich glaube nicht das man das nach dem Dreh der Feuer Folge nochmal hergerichtet hätte.

Vor den Dreharbeiten glauibe ich nicht weil es, denke ich, bekannt wäre wenn man damals schon was hätte renovieren müssen.

Ich vermute das Bild zeigt das GEbäude zwischen Staffel 1 und Staffel 2. In einem Zustand als mit dem renovieren bereits begonnen wurde, man aber noch nicht fertig war. Ob es üblich/sinnvoll ist dafür bzw in einem solchen Fall Türen und Fenster zu vermauern und von oben nach unten zu arbeiten wäre interessant zu wissen.
      bayerische-kultserien.de/Interviews/InterviewKoenig.html

In diesem tollen Interview mit Herrn König, fällt das Thema natürlich auf Pumuckl, die Werkstatt und vieles andere um die Serie.
      Am meisten hat mich aber eine genaue Aussage verdutzt...Da geht es um die nach wie vor ausstehende Veröffentlichung der 2. Staffel auf DVD.
      Zu den Gründen sagt König, dass es ausschließlich an Bayrhammer liegt. Er habe dafür private Gründe, auf welche König aber nicht näher eingehen möchte.

Kann mir da vielleicht einer helfen, ob dies der Wahrheit entspricht und wenn ja, was für ein anscheinenden schwerwiegenden Grund gibt es denn da von Bayrhammer? Find ich irgendwie ziemlich ulkig, weil es ja bis heute dafür sorgt, dass diese tolle Staffel nicht veröffentlicht wurde...:(

Pudackl schrieb:

IOb es üblich/sinnvoll ist dafür bzw in einem solchen Fall Türen und Fenster zu vermauern und von oben nach unten zu arbeiten wäre interessant zu wissen.

​Das hat einen recht grausigen Grund: In den 70iger Jahren fühlten sich die Anwohner von einem mordsmäßigen Gestank belästigt welcher aus der Werkstatt drang. Die Ursache dafür war wohl ein Obdachloser welcher sich dort niederließ und darinnen verzeitete. Es war bekannt daß das Gebäude häufig von Sandlern heimgesucht wurde, diesen Umstand schob man dann durch das Zumauern einen Riegel vor.

Jansen schrieb:

Kann mir da vielleicht einer helfen, ob dies der Wahrheit entspricht und wenn ja, was für ein anscheinenden schwerwiegenden Grund gibt es denn da von Bayrhammer? Find ich irgendwie ziemlich ulkig, weil es ja bis heute dafür sorgt, dass diese tolle Staffel nicht veröffentlicht wurde...:(

Ich könnt mir vorstellen daß möglicherweise gesundheitliche Gründe dafür vorlagen. Er hatte ja nachher doch arge Probleme mit dem Herzen gehabt.
      Ja er wollte sich auch mehr zurücknehmen beruflich. Sollte Ihm ja auch gegönnt sein, es kam leider anders. Dennoch verstehe ich den Zusammenhang nicht. Die Veröffentlichung einer 2. Staffel zu verneinen kann doch nicht mit seiner Gesundheit zu tun haben. Ich meine wenn er keine Promotermine oder sowas machen hätte wollen okay, aber die Veröffentlichung scheitert ja offensichtlich daran immernoch.